Was ist KSJ?

Die Abkürzung KSJ steht für Katholische Studierende Jugend. Die KSJ ist ein Verband für Schülerinnen und Schüler. Als Jugendverband bieten wir unseren Mitgliedern verschiedene Veranstaltungen an.

Wir bieten Gruppenstunden für Kinder ab der dritten Klasse an. Wann diese statt finden erfahrt ihr hier.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden, bieten wir in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen für alle Grumis gemeinsam an, wie einen Besuch ins Schwimmbad, Radausflüge, Halloweenabende, Fackelwanderungen, Plätzchen backen, Faschingsbälle und vieles vieles mehr. Unser alljährliches Highlight ist das KSJ Sommerlager in den Sommerferien. Weitere Infos dazu hier.

Um unsere Aktionen mit den Kindern bestens planen zu können, treffen sich alle Leiter einmal in der Woche zu einer Leiterrunde. Hier werden neben den Aktionen für die Kinder auch andere wichtige Dinge besprochen.

KSJ – Wo gibt’s das und wo gehört’s dazu?

Nicht nur bei uns in Bruchsal gibt es eine KSJ-Gemeinschaft – Im Gegenteil: Die Katholische Studierende Jugend gehört sogar zur internationalen Jugendorganisation „International Young Christian Students“. In der Erzdiözese Freiburg gibt es neben uns noch fünf weitere Stadtgruppen in Heidelberg, Achern, Freiburg, Schönau und Grenzach-Whylen. Mit den Vertretern dieser Gruppen treffen sich unsere Stadtgruppenleiter mindestens zwei Mal im Jahr, um sich auszutauschen, gemeinsam wichtige Entscheidungen zu treffen und voneinander zu lernen. Ab und zu gibt es auch besondere Aktionen und Angebote, an denen alle KSJ-Gruppen unserer Diözese teilnehmen können.
Um alle KSJ-Gruppen zu koordinieren, gibt es eine Diözesanleitung, die aus sechs gewählten Vertretern besteht. Außerdem sind ein geistlicher Leiter und ein Bildungsreferent für die KSJ zuständig, die unseren Gruppen nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit Geist und Herz zur Seite stehen. Diesem Gremium gehören momentan auch zwei Leiter der KSJ Bruchsal an.
Außerdem gehört die KSJ zum Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der BDKJ vertritt uns in Gesellschaft, Kirche und Politik. Über 17 Jugendverbände mit insgesamt rund 660.000 Kindern und Jugendlichen gehören da dazu. Für uns alle setzt sich der BDKJ in Kommunen, Bundesländern, Dekanaten und Bistümern ein, um uns Gruppenstunden, Sommerlager und weitere tolle Aktionen zu ermöglichen.

Hier geht’s zur Homepage der KSJ Erzdiözese Freiburg: www.ksj-freiburg.de
Und hier könnt ihr mehr über den BDKJ lesen: www.bdkj.de