Veranstaltungen

Halloween 2018

Dieses Jahr wurde es besonders kreativ bei unserer KSJ Halloween-Aktion. Zuerst konnten die insgesamt 16 Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen und gemeinsam Kürbisse aushöhlen und schnitzen und anschließend Windlichter mit Serviettentechnik gestalten. Am Ende mussten sie noch ihre Schnelligkeit beim Klopapier-Mumien-Wickeln unter Beweis stellen. Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns, dass so viele Kinder dabei waren.

  

___________________________________________________________________________________________________

Erntedank 2018

Auch dieses Jahr wurde der Altar der Hofkirche am Erntedankfest von der KSJ geschmückt. Wir sind froh, dass wir der Gemeinde ein paar Aufgaben abnehmen können und sind stolz auf das Ergebnis.

___________________________________________________________________________________________________

Fronleichnam 2018

Auch dieses Jahr waren wir an Fronleichnam früh auf den Beinen! Um 6 Uhr morgens haben wir uns getroffen, um den Blüten- und Kiesteppich vor der Stadtkirche zu gestalten. Umgesetzt haben wir das diesjährige Leitwort der Erstkommunion „Jesus, wo wohnst du?“.

Das frühe Aufstehen und die Mühe haben sich gelohnt. Wir sind stolz auf unseren vierten Fronleichnam-Teppich und freuen uns, die Kirche unterstützen zu können.

________________________________________________________________________

Zoo-Besuch 2018

Dieses Jahr waren wir zum ersten mal gemeinsam mit allen Grumis im Karlsruher Zoo. Wir haben wirklich alles gesehen, von Kängurus über Eisbären bis hin zu Giraffen. Die heimischen Tiere wie Ziegen und Hasen konnten wir am Ende dann sogar streicheln. Neben dem Bestaunen der Tiere, haben wir auch kurze Stopps eingelegt zum Essen, zum Spielen und zum „Kinder-Autobahn“ fahren. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht 🙂

________________________________________________________________________

Grumi-Wochenende 2018

Als kleiner Vorgeschmack auf unser alljährliches Highlight, das Sommerlager, gab es auch in diesem Jahr wieder ein Hüttenwochenende. Gemeinsam haben wir ein ganzes Wochenende voller Spaß auf dem Schwarzschniederhof im Schwarzwald verbracht. Wir hoffen, ihr habt jetzt auch richtig Lust auf unser Sommerlager 🙂

________________________________________________________________________

Faschings-Aktion 2018

An Fasching ging es auch bei uns bunt zu und wir feierten gemeinsam in unseren Kostümen mit passender Musik und einer Reihe an Spielen. Bevor es dann zum Sleep-over überging, gab es zur Stärkung noch Pizza. Am nächsten Morgen konnten die Grumis nach einer gelungenen Faschingsaktion wieder abgeholt werden.

________________________________________________________________________

Plätzchen backen 2017

    

Um uns die vorweihnachtliche Zeit noch mehr zu versüßen, haben wir am 09. Dezember gemeinsam mit unseren Grumis Plätzchen gebacken. Besonders die kleine Mehlschlacht hat den Kindern einen riesen Spaß gemacht. Am Ende sind viele tolle Plätzchen bei unserer Aktion raus gekommen. Mit mehligen Klamotten, verschmierten Gesichtern und jeder Menge Plätzchen in der Tasche ging es dann wieder nach Hause. Jetzt sind alle gut vorbereitet und Weihnachten kann kommen 🙂 Lasst es euch schmecken!

________________________________________________________________________

Kino-Besuch 2017

Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal gemeinsam mit unseren Grumis im Kino.
In dem Film Fuck Ju Goethe 3 gab es einiges zu Lachen und wir hatten viel Spaß 🙂

________________________________________________________________________

Halloween 2017

Auch dieses Jahr haben wir wieder kurz vor Halloween einen Halloween-Nachmittag mit unseren Grumis veranstaltet. Das Kürbisschnitzen hat allen einen rießen Spaß gemacht und es sind tolle Kunstwerke dabei entstanden. Auch wenn uns das Wetter dann leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und unsere Fackelwanderung wortwörtlich ins Wasser gefallen ist, haben wir das Beste daraus gemacht und die unterschiedlichsten Spiele gespielt bis es dann am Ende noch Suppe gab und die Grumis wieder abgeholt wurden 🙂

Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr und wünschen euch allen ein schönes Halloween 🙂

________________________________________________________________________

Erntedank 2017

Auch in diesem Jahr hat die KSJ zum Erntedankfest den Altar der Hofkirche geschmückt.

________________________________________________________________________

Halloween 2016

img_7387      img_7386Mit Halloween direkt vor der Tür haben wir für unsere Grumis einen Halloween-Nachmittag veranstaltet.

Beim gemeinsamen Kürbisaushöhlen und -schnitzen konnte jeder kreativ werden und die grusligsten Grimassen zeigen. Bei einer anschließenden Fackelwanderung durch Bruchsal und die Felder wurde der Gruselfaktor erhöht. Wieder in den Gruppenräumen angekommen haben wir gemeinsam den Abend bei einem Teller Nudelsuppe ausklingen lassen.

Wir hoffen, dass eure Kürbisse in der Nacht von Halloween alle leuchten werden und ihr viel Spaß hattet 🙂

___________________________________________________________________________________________________

Erntedank 2015

Zum Erntedankfest hat die KSJ Bruchsal zusammen mit ihren Grumis den Altar der Hofkirche geschmückt. Das Ergebnis lässt sich sehen!

ErntedankJPG

___________________________________________________________________________________________________

Fronleichnam 2015

    Fronleichnam15_Bild7     

Am Fronleichnamsmorgen waren wir schon früh auf den Beinen! Um 5 Uhr haben wir uns getroffen, um den Blütenteppich vor der Stadtkirche zu gestalten. Das Symbol ist das neue Logo der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz. Auch bei der feierlichen Prozession vom Open-Air-Gottesdienst zur Stadtkirche waren wir mit KSJ-Flagge dabei!

Das frühe Aufstehen und die Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt. Es war ein schöner Morgen und wir sind stolz, wie schön unser allererster Blütenteppich geworden ist.